Freudentänzerin? Wortspielerin? Einfach Stephie.

Ich mag Menschen, Vielfalt, Herausforderungen und Augenhöhe. Ich mag es, wenn alles an mir zum Gegenüber oder zu einem Projekt Ja sagt. Wenn Sachen Sinn machen. Wenn Flügel bekommt, was zum Fliegen bestimmt ist. Ich mag es, gemeinsam zu lachen und gemeinsam Wertvolles in die Welt zu bringen.

Und das Schöne: Ich habe verschiedene Berufe gefunden, in denen ich meine Berufung leben kann.

Mein Name ist Stephanie Doms. Ich bin Lebensfreudetrainerin und begleite Menschen zu mehr Zufriedenheit, Gelassenheit und Sinn. Für Mitarbeitende und Teams in Firmen, für Privatpersonen sowie für Institutionen wie die Diakonie Akademie, das Wifi und den Familienbund.

In den Medien

Neugierig, was andere über mich sagen oder worüber ich mit anderen gerne plaudere? Hier noch ein paar Links zu aktuellen Presseberichten, Videos und Gastbeiträgen in Podcasts, Blogs und Co.

Podcast: Vereinbarkeit von Job & Familie
Quite a Girl - Frauen in Technik & Business
April 2024
Bericht: "Gesunde Grenzen zu ziehen ist wichtig"
Bezirksrundschau Ried, Braunau, Schärding
März 2024
Podcast: Neujahrsvorsätze & Ziele
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried
Jänner 2024
Interview: "Das Leben an sich hat ja schon so viel Witz"
OÖ Nachrichten, Rieder Volkszeitung
Mai 2023
Podcast: Mit psychosozialer Begleitung (zurück) zur Lebensfreude
INNpuls by Katharina Thalhammer
April 2023
Interview: "Bei Käsekrainern werde ich schwach"
BezirksRundschau Ried
März 2023
Artikel: "Unsere Arbeit sollte uns insgesamt Freude machen"
BezirksRundschau Innviertel
März 2023
Podcast: Über Mut, Vorbilder und Glaubenssätze
Mut zur Farbe und zum Leben
August 2022
Podcast: Mit Gelassenheit durch den Mama-Alltag
Ganz_schoen_bewusst
4. April 2022
Fernsehbeitrag: Stressfrei durch die Feiertage
HT1 Medien
18. Dezember 2021
Interview & praktische Tipps fürs Mama-Gleichgewicht
INNVIERTLERIN
Frühling 2021
Podcast: Gesunde Gewohnheiten für Mamas
Habits for You
26. Februar 2021
Podcast: Mama-Gleichgewicht und Vereinbarkeit
Mama-Konzept
8. Dezember 2020
Gastpredigt: Über Yoga, Mentaltraining und Spiritualität
YouTube-Video
22. November 2020
Oberösterreicherin des Tages
OÖ Nachrichten
16. November 2020
Podcast: Selbstwirksamkeit & Empowerment für Mamas
Raus aus der Couch!
6. August 2020
Gastbeitrag: Wie Yoga zu mehr Achtsamkeit führt
Feeling Better Blog
Sommer 2020
Bericht: Rollstuhl- und Sessel-Yoga für Senior:innen
BezirksRundschau
31. Jänner 2019

Ausbildung & berufliche Stationen

2014 - heute
Lebensfreudetrainerin & psychosoziale Beraterin
2024
Ausbildung zur Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleiterin (Krankenhaus Barmherzige Schwestern)
2021 - 2023
Ausbildung zur diplomierten psychosozialen Beraterin/Lebens- und Sozialberaterin mit Schwerpunkt Logotherapie (EALP)
2018
Ausbildung zur diplomierten Mentaltrainerin (Vitalakademie)
2017
Teilnahme am C hoch 3 Kreativwirtschafts-Coaching Linz
2014-2016
Ausbildung zur zertifizierten Yoga-Lehrerin, Schwerpunkte: Prä-/Postnatal-Yoga, Hormonyoga, Yoga Nidra
2013-2014
Texterin bei Fredmansky Linz
2013
Teilnahme an Cannes Lions Creative Academy bei Bob Isherwood
2013
Fortbildung "Storytelling für Texter:innen", Typografische Gesellschaft München
2012-2013
Texterin bei Reichl und Partner Linz
2011-2012
Lektorin & Produktentwicklerin beim Forum Verlag Herkert Wien
2007-2011
Redakteurin bei Kurier und kurier.at sowie Buchrezensention beim Falter
2006-2011
Studium der Geschichte an der Universität Wien, Schwerpunkt Konsum- und Sexualgeschichte
2003-2007
Freie Redakteurin bei der Rieder Rundschau

Veröffentlichungen & Auszeichnungen

2006 - heute
Laufend Erscheinungen von Kurzgeschichten in Anthologien und Literaturzeitschriften (u.a. "Facetten Linz", "&radieschen")
2020
"The Art of Alltag - Moderne Meditationen für ein achtsames Leben" (Kartenset, Studio 11)
2021
"Betty brennt durch - das Mitmachbuch für sichere Hundebegegnungen" (Wau statt Au Kampagne)
2021
"Wohin des Weges, kleine Schildkröte? - Hör auf dein Herz und du wirst ankommen" (Stadelmann Verlag)
2020
"Das Mama-Gleichgewicht - Stark und gelassen mit Yoga, Tantra-Philosophie & Mentaltraining" (Stadelmann Verlag)
2011
Top-10-Platzierung "Bezirksschreiberin Alsergrund"
2010
Finalistin "Reporter '10", Die Presse
2007
Platz 1 beim shortart-Schreibwettbewerb
2006
Platz 1 beim sprichcode-Schreibwettbewerb

Und sonst?

Seit 2015
Mama von zwei wunderbaren Kindern
Seit 2010
In der abenteuerlichsten und schönsten Partnerschaft

Bereit für deine Portion Lebensfreude?

Lass uns plaudern!